Oft werden im Sportplatzbau Kunstrasen-Systeme verbaut, die für eine multifunktionale Nutzung der Sportanlage geeignet sind. Manche Aufbauten und Verfüllungen eignen sich jedoch nicht für jede Sportart und für eine entsprechende Nutzung. Im Rahmen des Sportplatzbaus wissen die Experten, welches Kunstrasensystem für die entsprechenden Sportarten oder die multifunktionale Nutzung der Sportstätte verlegt werden soll. Bei der Wahl des entsprechenden Oberbelags empfiehlt sich, verschiedene Produkte und Qualitäten zu vergleichen. Qualitativ minderwertige und eventuell kostengünstige Produkte können einen geringen Produktlebenszyklus aufweisen und der Kunstrasenplatz dementsprechend früh saniert und ausgebessert werden.
Lebensdauer von Kunstrasenplätzen
Die gängigen Kunstrasensysteme sollten ca. 12 bis 15 Jahre bespielbar sein und nach diesem Zeitraum ausgetauscht werden. Daneben spielen die Nutzungsintensität und die entsprechende fachmännische Pflege eine entscheidende Rolle, ob und wie lange der Kunstrasen seine Spieleigenschaften behält. Auch die Verfüllung mit Kunstrasen Granulat hat Einfluss auf das Kunstrasensystem.
In der folgenden Übersicht haben wir Ihnen die gängigen Kunstrasentypen für die entsprechende Sportart zusammengestellt:
Sportplatzbau Kunstrasen: Fußball
Die meisten Fußballplätze werden mit Sand und Gummigranulat teil-verfüllten Kunstrasensystemen gebaut. Die Kunstrasen Einstreugranulate sorgen für ein natürliches Ballsprung- und Rollverhalten und nehmen entscheidend Einfluss auf die Spielqualität eines Kunstrasens. Systeme mit Gummigranulat sind strapazierfähig, aber auch vergleichsweise pflegeintensiv.
Sportplatzbau Kunstrasen: Hockey
Hockeyfelder werden meist mit unverfüllten oder bewässerten Kunstrasen gebaut. Dies ermöglicht ein schnelles und genaues Passspiel. Der Kunstrasen kann zudem multifunktional genutzt werden. Diese Kunstrasensysteme sind strapazierfähig und im Vergleich zu Gummigranulat-verfüllten Systemen pflegeleicht.
Sportplatzbau Kunstrasen: American Football
Kunstrasen für American Football weist ähnliche Eigenschaften wie bei den Hockeyspielfeldern auf. American Football wird meist auf unverfülltem Kunstrasen gespielt, der dementsprechend ebenfalls pflegeleicht und strapazierfähig ist.
Sportplatzbau Kunstrasen: Multifunktionale Nutzung
Bei der multifunktionalen Nutzung eines Kunstrasens wird zumeist auf mit Sand und Gummigranulat hochverfüllte Kunstrasensysteme zurückgegriffen. Dieser Kunstrasen eignet sich für verschiedene Sportarten und ermöglicht es Vereinen und Kommunen den Kunstrasenplatz multifunktional zu nutzen.